MÖGLICHE ANZEICHEN einer Legasthenie bereits im VORSCHULALTER können sein:
- Probleme mit Legasthenie in der Familiengeschichte
- das Kind handelt bevor es eine Anweisung verstanden hat
- verzögerte Sprachentwicklung
- Probleme bei der Farberkennung und –zuordnung
- Bezeichnungen für alltägliche Gegenstände werden falsch gewählt
- Texte von Kinderliedern oder einfachen Gedichten werden nicht behalten
- beim Essen wird das Besteck nicht oder nur sehr ungeschickt verwendet
- das Kind kann auch im Vorschulalter noch nicht mit einer Schere umgehen
- Masche binden oder zuknöpfen gelingt nicht
- das Kind hat Probleme beim Stiegen steigen
- das Kind macht allgemein einen tollpatschigen Eindruck
- das Kind hat die Krabbelphase übersprungen bzw. hat sich nur robbend fortbewegt
- Schwierigkeiten das Gleichgewicht zu halten (z. B. beim Rad fahren)
- das Kind hat eine große Fantasie und hohe Merkfähigkeit, kann aber kurze vorgelesene Geschichten nicht nacherzählen bzw. Fragen dazu beantworten
- das Kind kann sich Richtungen (links, rechts, oben, unten, vorne, hinten) nicht merken und bringt sie durcheinander
- …
Folgende AUFFÄLLIGKEITEN IM VOLKSSCHULALTER können auf eine Legasthenie hinweisen:
- große Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens
- häufiges Vertauschen von ähnlich aussehenden Buchstaben (b/d, a/o, n/r, …)
- Probleme beim Unterscheiden von links und rechts
- Schwierigkeiten beim Behalten des Alphabets
- Schwierigkeiten beim Erinnern von Reihenfolgen, wie z.B. der Tage der Woche, der Monate des Jahres und der Jahreszeiten
- fortlaufende Schwierigkeiten beim Binden von Schuhbändern, Ballfangen, Seilspringen etc.
- großer Zeitaufwand bei Schreibarbeiten bzw. Hausübungen
- Probleme beim genauen Abschreiben von der Tafel oder aus dem Schulbuch
- …
Eine Austestung ist auf jeden Fall erforderlich, da man nicht zwingend auf eine Legasthenie oder LRS schließen kann. Es ist lediglich das Risiko erhöht!