MÖGLICHE ANZEICHEN einer Dyskalkulie bereits IM VORSCHULALTER können sein:
- kein Interesse an Zahlensymbolen
- Ablehnung von Spielen, bei denen gezählt werden muss
- bei Vergleichen kann das Kind nicht sagen, ob ein Gegenstand größer, kleiner, dicker, dünner etc. ist
- kein Gefühl für Proportionen (speziell bei Körperzeichnungen)
- beim Essen wird das Besteck nicht oder nur sehr ungeschickt verwendet
- das Kind kann auch im Vorschulalter noch nicht mit einer Schere umgehen
- das Kind hat Probleme beim Stiegen steigen
- das Kind hat die Krabbelphase übersprungen bzw. hat sich nur robbend fortbewegt
- Schwierigkeiten das Gleichgewicht zu halten (z. B. beim Rad fahren)
- das Kind kann sich Richtungen (links, rechts, oben, unten, vorne, hinten) nicht merken und bringt sie durcheinander
- ...
Folgende AUFFÄLLIGKEITEN IM VOLKSSCHULALTER können auf eine Dyskalkulie hinweisen:
- die Verbindung zwischen Zahlenbegriff und Menge fehlt
- Zahlenreihen können nicht korrekt weitergeführt werden
- Schwierigkeiten beim Erlernen des Einmaleins
- Schwierigkeiten beim Überschreiten des Zehner- und/oder Hunderterschrittes
- Verwechslung von ähnlich klingenden Zahlen (19/90)
- Verwechslung von ähnlich aussehenden Zahlen (6/5)
- Seitenverkehrtes Schreiben oder Lesen von Zahlen (6/9)
- Zählen und/oder Rückwärtszählen gelingt nicht oder nur unter Verwendung der Finger
- großer Zeitaufwand bei Rechenoperationen
- kein Abschätzungsvermögen
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Eine Austestung ist auf jeden Fall erforderlich, da man nicht zwingend auf eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche schließen kann. Es ist lediglich das Risiko erhöht!